Willkommen! Schön, dass Sie hier sind. Stellen Sie sich vor und lernen Sie Ihre Kollegen kennen!

Gleiche Datensätze in Zeilen automatisch markieren und in anderes Sheet verschieben

Wilhelm
edited 07/22/24 in Deutsch (German)

Ich habe eine Frage bzw. ein Problem und bitte und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe nach zahlreichem Herumprobieren aufgegeben. Für Tips/Formeln wäre ich Euch sehr dankbar! Wir verwenden ein Smartsheet bei uns, wo Produktionsaufträge gespeichert werden. Solche Aufträge können über mehrere Tage gehen, wobei jeder Produktionstag eine eigene Zeile hat. In jeder Produktionstag-Zeile ist die gleichbleibende Produktionsauftragnummer gespeichert.

Es müssen alle zum Auftrag gehörigen Tage im Sheet bleiben, damit Kollegen an der Linie über einen Bericht auch vorhergehende Aufträge sehen können.

Ist der Auftrag abgeschlossen, wird eine Checkbox "abgeschlossen" markiert und soll eine Hilfscheckbox Export aktivieren für alle Produktionstage mit der gleichen Produktionsnummer. Danach sollen alle zum Export markierten Zeilen in ein Archivsheet verschoben werden. Ein Musterbild lege ich anbei. DANKE für Eure Mühe, Willi

Answers

  • Paul Newcome
    Paul Newcome ✭✭✭✭✭✭

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Versuchen Sie eine Formel nach diesem Muster in der Spalte Exportkennzeichen. Sie können dann eine Zeilenverschiebungsautomatik einrichten, um die Zeilen automatisch zu verschieben, wenn dieses Feld markiert wird.

    =IF(COUNTIFS(Abgechlossen:Abgechlossen, @cell = true, Produktionsauftragnummer:Produktionsauftragnummer, @cell = Produktionsauftragnummer@row) > 0, 1)

    Hinweis: Möglicherweise müssen Sie die Syntax ein wenig anpassen. Einige Regionen verwenden Semikolons anstelle von Kommas. Außerdem verwende ich einen Online-Übersetzer, so dass ich nicht sicher bin, ob „@row“ genau das ist, was Sie zur Angabe der „aktuellen Zeilennummer“ verwenden würden.

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • Stefan
    Stefan ✭✭✭✭✭✭

    Hallo @Wilhelm ,

    ich assistiere @Paul Newcome direkt als native speakre ;-) und passe für deutsches Smartsheet an:

    =IF(COUNTIFS(Produktionsauftragnummer:Produktionsauftragnummer; =Produktionsauftragnummer@row; Abgeschlossen:Abgeschlossen; =1) > 0; 1; 0)

    Diese Formel geht davon aus, daß sowohl die Spalte "Abgeschlossen", wie auch die Spalte "Exportieren" vom Typ "Kontrollkästchen" ist

    Außerdem ist die Formel in der Spalte "Exportieren" eine Spaltenformel.

    Auf der Basis des Wertes in "Exportieren" kann ein Workflow erstellt werden, der die Zeilen mit einem Häkchen in ein Archiv-Sheet verschiebt.
    Achtung, wenn nicht anders konfiguriert rennt der Workflow bei jeder Eintragung sofort los…

    Grüße und hoffe das hilft weiter

    Stefan

    Smartsheet Consulting, Solution Building, Training and Support.

    Projects for Processes and for People.

  • Lieber Stefan! Vielen Dank für die Ergänzung und die „Übersetzung“ von Paul´s Code für Smartsheet in Deutsch. Dein Code (und auch der von Paul) funktioniert super! Vielen Dank noch einmal für die Lösung des Problems und die rasche Hilfe!

    Wilhelm

    Dear Paul, thank you for your fast response. Your formula works very well after changing the komma to semikolons for German Smartsheet. Your input solved my problems, thank you very much! Greetings Wilhelm

  • Paul Newcome
    Paul Newcome ✭✭✭✭✭✭

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    @Stefan Vielen Dank für die Hilfe!

    @Wilhelm Ich helfe gerne. 👍️

Hilfe und Lernen