Willkommen! Schön, dass Sie hier sind. Stellen Sie sich vor und lernen Sie Ihre Kollegen kennen!

Sprachvarianten in smartsheet

Ist es möglich Inhalte aus Blättern/Berichten/… über eine Funktionalität „Varianten“ in beliebigen Sprachen anzulegen um nach Bedarf standortunabhängig zwischen Sprachen zu wechseln?

Tags:

Best Answers

Answers

  • Paul Newcome
    Paul Newcome ✭✭✭✭✭✭
    Answer ✓

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Sie müssen die API, das Premium-Add-on „Bridge“ oder eine andere Anwendung eines Drittanbieters nutzen, um eine Verbindung zu einer Übersetzer-App herzustellen.

  • Andrée Starå
    Andrée Starå ✭✭✭✭✭✭
    edited 07/22/24 Answer ✓

    Hallo!

    Ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie sind sicher!

    Ja, aber Sie müssten eine Integration eines Drittanbieters, Smartsheet API oder die Premium-App Bridge verwenden.

    Ich habe den 3rd-Party-Dienst Zapier in einigen meiner Kundenlösungen verwendet.

    Würde das funktionieren/helfen?

    Ich hoffe, das hilft!

    Passen Sie auf sich auf, und haben Sie einen fantastischen Tag!

    Beste Grüße,

    Andrée Starå | Workflow Consultant / CEO @ WORK BOLD

    Did my comment(s) help/answer your question or solve your problem? Please support the Community and me by marking it - Insightful 💡- Vote Up ⬆️ - Aweseome ❤️ - or/and as the accepted answer. It will make it easier for others to find a solution or help to answer! I appreciate it, thanks!

    SMARTSHEET EXPERT CONSULTANT & PARTNER

    Andrée Starå | Workflow Consultant / CEO @ WORK BOLD

    W: www.workbold.com | E:andree@workbold.com | P: +46 (0) - 72 - 510 99 35

    Feel free to contact me for help with Smartsheet, integrations, general workflow advice, or anything else.

  • Miranda_1
    Miranda_1 ✭✭✭

    dear paul, dear andré

    thank you very much for the advice, i will be happy to look at the proposed solutions.

    too bad this is not part of the Smartsheet solution.

    kind regards, miranda

  • Andrée Starå
    Andrée Starå ✭✭✭✭✭✭

    Happy to help!

    Remember! Did my comment(s) help/answer your question or solve your problem? Please support the Community and me by marking it - Insightful 💡- Vote Up ⬆️ - Aweseome ❤️ - or/and as the accepted answer. It will make it easier for others to find a solution or help to answer! I appreciate it, thanks!

    SMARTSHEET EXPERT CONSULTANT & PARTNER

    Andrée Starå | Workflow Consultant / CEO @ WORK BOLD

    W: www.workbold.com | E:andree@workbold.com | P: +46 (0) - 72 - 510 99 35

    Feel free to contact me for help with Smartsheet, integrations, general workflow advice, or anything else.

  • Stefan
    Stefan ✭✭✭✭✭✭

    @Miranda_1
    Hallo,

    natürlich kann man mit dem was Paul und André aufgezeigt haben sehr weit kommen, denn eine Funktion "Varianten" gibt es in Smartsheet nicht. Gleichzeitig stellt das aber einen enormen Aufwand dar.

    Geht es denn darum ein Translation Memory an Smartsheet anzubinden?
    Könnten Sie vielleicht genauer beschreiben, was Sie erreichen möchten?
    Und um wieviele Sprachen würde es sich handeln?

    Grüße

    Stefan Siebenkittel

    Smartsheet Consulting, Solution Building, Training and Support.

    Projects for Processes and for People.

  • Miranda_1
    Miranda_1 ✭✭✭
    edited 07/23/24

    @Stefan

    Hallo Stefan,

    ich würde gerne die Spaltenheader eines Blattes zweisprachig angelegen.

    Hintergrund: alle Angaben in Blättern erfolgen auf deutsch, zukünftig könnten jedoch Angaben auf englisch bestehende Blätter ergänzen. Ich dachte es wäre hilfreich wenn ein Anwender nach Bedarf die Sprache der Spaltenheader wählen könnte. Diese Funktionalität scheint es nicht zu geben?

    Gibt es alternativ vielleicht die Möglichkeit über einen Bericht auf Basis zweier Blätter dt/engl, jeweils Spalte 1_dt. und Spalte 1_engl. in einer gemeinsamen Spalte 1_dt./1_engl. zusammenzuführen?

    Welchen Weg würden sie vorschlagen um:

    1. Anwendern Blätter/Berichte mehrsprachig anzubieten

    2. Informationen die zwecks Sprachvariante auf unterschiedlichen Blättern erfasst wurden, über einen Prozess in einer gemeinsamen Spalte (zweisprachige Inhalte) wieder zusammenzuführen und die Spaltenbeschreibung zwischen z.B. dt/engl nach Bedarf zu wählen.

    Vielen Dank für Anregungen, Miranda

  • Stefan
    Stefan ✭✭✭✭✭✭

    Hallo @Miranda_1,

    hmm, ok. Die Spaltentitel kann man in Smartsheet leider nicht mit irgendeiner Funktion ändern.

    Klingt nach einer komplexeren Aufgabe, aber ich probiere mal ein paar Denkansätze.

    • Auch Berichte können keine Spaltentitel "mergen".
    • Aber, wie wäre es damit jede relevante Spalte 2x zu haben? Einmal die deutschsprachige Variante als Basisversion und zugehörig eine Spalte mit dem passenden englischen Spaltentitel.
    • Mit den Smartsheet Funktionen könnten die Zelleninhalte aus der deutschen Spalte automatisch kopiert werden.
    • Die englischen Spalten könnte man im Sheet verbergen um die Bearbeitung zu erleichtern.
    • 2 verschiedene Berichte könnten dann einmal auf die DE und der andere auf die EN-Spalten zugreifen.
    • Das ganze dann noch via Dashboard zur Verfügung gestellt. Im Dashboard könnte man dann entweder beide Sprachvarianten einbinden/als Link zur Verfügung stellen, oder auf zweites Dashboard in der jeweils anderen Sprachen umschalten lassen.
    • Liesse sich einfach um weitere Sprachen erweitern

    Ich hoffe das bringt Sie ein wenig weiter!

    Grüße

    Stefan Siebenkittel

    PS: Es gibt auch noch die Option von Smartsheet WorkApps:

    https://de.smartsheet.com/platform/workapps

    mit denen Sie ein individuelles Set (hier also 1x DE und 1x EN) aus Smartsheet Objekten (Sheets, Berichte, Dashboards) und anderen Quellen zusammenstellen und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügbar machen können.
    Erfordert aber zusätzliche Lizenzkosten, die zu bedenken wären.

    Smartsheet Consulting, Solution Building, Training and Support.

    Projects for Processes and for People.

  • Miranda_1
    Miranda_1 ✭✭✭

    Hallo @Stefan
    lieben Dank für den Gedankenaustausch und die Anregungen, die mir immer einen Schritt weiterhelfen :-)

    Da es in smartsheet nicht möglich ist für einen Spaltenheader mehrere Sprachversionen zu hinterlegen um für Anwendern die Verständlichkeit sicherzustellen, muss ich aber wohl in diesem Fall mit verschiedenen Blättern (dt/engl) arbeiten.

    In beiden Blättern erfasse ich vielfältige Angaben (Spalten) zu Projekten. Ein deutschsprachiges Sheet für deutsche Projekte, ein englischsprachiges Sheet für englische Projekte. Insgesamt beziehen sich beide Sheets aber auf die gleichen thematischen Angaben.

    Optimal wäre es wenn:

    • Ich deutsch/englisch in einem Sheet (als Datenbank) zusammenführen kann, so dass sich die Angaben aus einer zweiten Sprache in die thematisch richtige Spalte der ersten Sprache ergänzen. Geht das auch über einen Automatismus/Formel oder einzig über die Erstellung von entsprechenden Zellenlinks zwischen den Spalten beider Sheets?

    Auf Basis der gemischtsprachlichen Angaben in den Spalten würde ich dann je nach Bedarf gemischt- oder reinsprachliche Berichte/Dashboards erstellen. Ist das zu kompliziert und fehleranfällig gedacht?

    Die Verwendung kostenpflichtiger Apps würde ich gerne vermeiden.

    Danke und viele Grüße

    Miranda

  • Stefan
    Stefan ✭✭✭✭✭✭

    Hallo @Miranda_1 ,

    Mir scheint die Konstruktion kompliziert und schwierig zu pflegen.

    Aber theoretisch wäre eine Nutzung von INDEX + MATCH und vielleicht JOIN nutzbar um Inhalte von verschiedenen Blättern zu verbinden. Was es dazu bedarf ist eine eindeutige ID (Projektnummer, WBS…) in den Blättern. Sie könnten Daten aus Zellen so miteinander verknüpfen. Aber Spaltentitel sind so auch nicht veränderbar und an irgendeiner definierten Stelle muss die Quelle der Wahrheit liegen und auch aktuell gepflegt werden.

    https://de.smartsheet.com/content-center/best-practices/tips-tricks/powerful-and-flexible-cross-sheet-formulas

    Ich hoffe das hilft trotzdem ein wenig weiter!

    Stefan Siebenkittel

    PS: Um ehrlich zu sein ist das jetzt aber nur ein wenig stochern im Nebel und darauf ausgerichtet Sie auf Möglichkeiten hinzuweisen. Bei Kunden würde ich an dieser Stelle erstmal im Detail besprechen, wie die gewünschte Lösung konkret aussehen soll, wo welche Daten liegen, wer was pflegt und wenn ich es dann verstanden habe ein mögliche Lösung in Smartsheet (wenn sinnvoll) aufzeigen.

    Smartsheet Consulting, Solution Building, Training and Support.

    Projects for Processes and for People.

  • Miranda_1
    Miranda_1 ✭✭✭

    Hallo @Stefan

    herzlichen Dank für alle Anregungen. Die zweisprachigen Spaltentitel werde ich nicht darstellen können, aber ihre Hinweise helfen mir vielleicht weiter im Entwickeln eines Prozesses, den ich bisher noch nicht in Betracht gezogen habe. Ganz herzlichen Dank für alle wertvollen Hinweise. Ich kann sie bestimmt auch an anderer Stelle verwenden :-)

    Viele Grüße, Miranda

  • Stefan
    Stefan ✭✭✭✭✭✭

    Hallo @Miranda_1 ,

    freut mich, wenn ich helfen konnte!

    Grüße

    Stefan Siebenkittel

    Smartsheet Consulting, Solution Building, Training and Support.

    Projects for Processes and for People.

Hilfe und Lernen