Problem: Alle User-Zugriffe haben sich geändert
Hallo werte Community,
bei uns im Unternehmen haben sich vor Wochen die Zugriffe aller User auf einen Schlag geändert. Gab es irgendein Problem seitens Smartsheet? Leider ist bei uns dadurch das Chaos im Unternehmen ausgebrochen und ich habe ebenfalls keine Antwort auf meine Anfrage von Smartsheet erhalten.
Hatte jemand das gleiche Problem? Würde mich freuen, wenn mir jemand damit weiterhelfen kann.
Vielen Dank.
Answers
-
Hallo,
das klingt nach einer äußerst frustrierenden Situation – besonders, wenn plötzlich alle Benutzerzugriffe betroffen sind.
Mögliche Ursachen für plötzliche Zugriffsänderungen in Smartsheet:
- Änderungen am Lizenzmodell oder an den Benutzerrollen
Smartsheet hat in den letzten Monaten das Lizenzmodell überarbeitet. In einigen Fällen wurden Benutzer, die früher als "freie Mitarbeiter" arbeiten konnten, nun als "Lizenz erforderlich" eingestuft. Dadurch verlieren sie Zugriff auf bearbeitbare Inhalte. - Globale Administratoränderung
Falls der Systemadministrator oder Besitzer der Workspaces geändert oder entfernt wurde, kann das Auswirkungen auf alle Benutzerzugriffe haben. - Automatische Sicherheitsrichtlinien (z. B. Domain-Restriktionen)
Manche Unternehmen aktivieren Sicherheitsfunktionen, die z. B. den Zugriff auf bestimmte Domains einschränken oder SSO (Single Sign-On) verpflichtend machen. - Smartsheet Support-Anfragen verzögert
Es kommt leider gelegentlich vor, dass Supportanfragen etwas länger brauchen – insbesondere bei globalen Vorfällen.
Vorschläge zur Lösung:
- Admin Center prüfen:
Melden Sie sich als Systemadministrator im Admin Center an und prüfen Sie:- Rollen und Lizenzstatus der betroffenen Nutzer
- Ob eine Änderung an Gruppen oder Workspace-Berechtigungen erfolgt ist
- Auditprotokolle / Aktivitätenverlauf ansehen
Falls Sie über Enterprise verfügen, sehen Sie im Aktivitätsprotokoll, ob automatisierte Prozesse oder Benutzeränderungen vorgenommen wurden. - Kontakt mit Support erneuern
Öffnen Sie ggf. ein neues Ticket mit Verweis auf das alte und kennzeichnen Sie es als dringend. Alternativ: per Chat über das Hilfe-Menü in Smartsheet einsteigen. - Community / Admin-Netzwerk ansprechen
Im Smartsheet-Community-Forum (https://community.smartsheet.com/) gibt es oft ähnliche Fälle, die schneller diskutiert und gelöst werden können.
PMO & Smartsheet Consultant
naeemejaz@hotmail.com
00923455332351
- Änderungen am Lizenzmodell oder an den Benutzerrollen
-
Hallo @IT_GH_2025,
was genau bedeutet „Zugriffe verändert“?